Schülersprecher

(wn)

Die Schülervertretung (SV) ist im sozialen Lerngefüge der Freiherr-vom-Stein-Realschule und hierbei vor allem bei der Durchsetzung der schülereigenen Interessen und Ziele besonders wichtig: Als Organ der Mitbestimmung kann die SV gezielt die Wünsche, Idee und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler aufgreifen, weitergeben oder weiterdenken und ggf. umsetzen helfen.

Die SV setzt sich wie folgt zusammen: Freiwillige Schülerinnen und Schüler werden als SV-Team vom Schülerrat gewählt. Aus diesem Team werden das Schülersprecherteam und dessen Vertreter ebenfalls durch den Schülerrat gewählt. Außerdem sind in der erweiterten SV (Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe) freiwillige Schülerinnen und Schüler tätig, die dem gewählten SV-Team tatkräftig zur Seite stehen. Somit können Schüler der derzeitigen 9. Klassen schon einmal ausprobieren, ob ihnen die Arbeit in der SV liegt und Spaß machen würde.