Schülerbücherei

Rund um die Schülerbücherei

(ka/wn)

Kooperation Schule und Bibliothek

Im Herbst 2005 hat die Freiherr-vom-Stein-Realschule mit der Stadtbücherei Rahden im Rahmen der Initiative „Bibliotheken und Schulen werden Bildungspartner in NRW“ einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Ziel dieser systematischen und auf Dauer angelegten Kooperation ist es, eine Bildungspartnerschaft innerhalb der Kommune zu etablieren und die Ausgangslage von Bibliothek und Schule für die Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz zu verbessern.

Im Rahmen dieser Kooperation führen wir in den einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Projekte durch:

Klasse 5: Kennenlernen der Stadtbücherei/ Bücherei-Rallye

Klasse 6: Schwerpunkttag „Arbeiten mit Nachschlagewerken“

Klasse 7: Buchprojekt/ Schüler wählen zu einem thematischen Schwerpunkt ein Buch aus und erarbeiten selbstständige Präsentationen, die in der Schule und in der Stadtbücherei ausgestellt werden.

Veranstaltungsreihe für die Klasse 5 und 6: „Poesie und Tasten“

Buch des Monats

Medienboxen

 

Unsere Schülerbücherei

Um die Lese- und Informationskompetenz vor Ort in der Schule gezielter fördern zu können, wurde mit freundlicher und großzügiger Unterstützung der Stadt Rahden unsere Schülerbücherei völlig erneuert, mit schönen Bibliotheksmöbeln und vier Computerplätzen mit Internetanschlüssen ausgestattet.

Am 26.10.2006 wurde die Schülerbücherei mit einem Projekttag „Rund um das Buch“ feierlich neu eröffnet. In der Unterrichtszeit können Schülerinnen und Schüler jetzt dort in Kleingruppen arbeiten und recherchieren. Auch im Nachmittagsbereich ist die Schülerbücherei bis 15.30 Uhr geöffnet.

Der Förderverein hat uns die Anschaffung eines weiteren Rechners ermöglicht, so dass wir das Erfassen der Bücher und die Ausleihe jetzt besser organisieren können.

Zunächst waren die Regale noch etwas leer, aber mittlerweile konnten wir die Bestände aufstocken und haben zunächst verstärkt Nachschlagewerke, Lernhilfen und Hörbücher angeschafft.

Unsere noch im Aufbau befindliche Schülerbücherei umfasst folgende Themenkomplexe:

Bei Projekten stellen wir ein besonderes Materialangebot zusammen. Die Stadtbücherei unterstützt uns bei diesen Vorhaben.

 

Jede Bücherei braucht ein engagiertes Team, das auch nach dem Unterricht Bücher einbindet, erfasst, aufräumt, plant, den Schaukasten bestückt ....

Wir haben uns als Bücherei-Team organisiert und arbeiten gut zusammen. Wer mitmachen will, ist natürlich stets willkommen.

 

Lesen macht Spaß! Wir freuen uns auf deinen Besuch.